Topic-icon Frage Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #21 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Der § 30 StVO gilt nach wie vor Bundesweit!

Eine Ausnahmegenehmigungen mußte man früher beantragen, bzw. "konnte" man.

In den Ländern, die den Beschluss der VM umgesetzt haben, ist daher keine solche AG mehr notwendig.
In allen anderen schon.

Ein Aufstellung welches BL das bereits umgesetzt hat, ist mir nicht bekannt.
Da hilft nur die Glaskugel zu bemühen, die zuständige Behörde zu fragen, oder Augen zu und durch.

Aber :ontopic: , denn das Thema hatten wir schon reichlich.
Hier gehts doch um was anderes.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #22 von bb
Der Steuerteufel will jetzt auch bei meinem neuen Ranger 1,5 Kabiner zuschlagen. Nach der für mich unerwarteten PKW Einstufung kurz vor Ostern war ich jetzt zur Vorführung. Die beiden Damen vom Finanzamt haben gar nicht erst gemessen, sondern gleich gesagt: Der hat ja vier Sitze, LKWS haben höchstens drei. Also muss ein Sitz raus und der Gurt natürlich auch. Oder es ist jetzt amtlich ein PKW. Außerdem läuft der ja knapp 160, so schnell ist doch kein LKW.

Argumenten waren sie nicht zugänglich, Platz nehmen auf den beiden Notsitzen wollten sie auch nicht (zumindest die eine hätte auch nicht gepasst) Das geht jetzt zur Widerspruchsstelle.
Alleine die Plane zeigt doch schon deutlich genug, dass es ein LKW ist, oder?

Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass mit diesen Argumenten jetzt auch US Truck Besitzer mit 6 Sitzer Kabine und langer Pritsche geärgert werden, die bisher problemlos als LKW durchgingen. Mir scheint, eine neue Möglichkeit, denjenigen Einwohnern Deutschlands das Geld ohne Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen, die dort noch ein wenig haben. :evil:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

bb schrieb: Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass mit diesen Argumenten jetzt auch US Truck Besitzer mit 6 Sitzer Kabine und langer Pritsche geärgert werden, die bisher problemlos als LKW durchgingen.
Bernhard

Stimmt genau, im Chevy Forum hat das FA im Ruhrpott einen 3500 Silverado Dually (Zwillingsbereift)
Mit 2,5m Ladefläche und ich glaube 5,7 t zGG als PKW eingestuft!! :Teufel:
Manche Leute sind echt nicht ganz dicht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #24 von Olli L.
Olli L. antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Hi Bernhard,

versuch es mit einem schriftlichen Flächenaufmaß und der Argumentation, daß das Fahrzeug vorrangig zum Lasttransport ausgerüstet ist (Notsitze+Plane). (Wenn die Plane eingetragen ist schick eine Kopie des Briefes). Wenn das nicht hilft würde ich mir schriftlich geben lassen was nötig ist um einen LKW draus zu machen. Sonst baust Du Sitze und Gurte aus und als nächstes wollen die Damen noch eine Trennwand im Fahrerhaus. Das war bei mir auch mal kurz im Gespräch...

Viel Glück und bei allem Frust immer freundlich bleiben. Bei mir hat es ja auch geklappt.

Grüße

Olli

Ford Ranger Extracab Bj.2010 mit Norstar CampCompact. Alternativ: ausgebautes Belding HT mit Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #25 von bb
Hi Olli,
die Plane ist nicht eingetragen, die ist nur für die Übergangszeit, bis ich die richtige Kabine gefunden habe. Aber das muss dass Fiese Amt nicht wissen, sonst plädieren die noch auf Wohnmobil. Nachmessen sollten die besser selber, aber wenn ich noch mal Vorführen muss, nehme ich auch einen Zeugen mit.
Wenn ich mich auf das offizielle Austragen eines Sitzes einlasse, dann nur mit der schriftlichen Zusicherung, dass es dann auch reicht für die LKW Zulassung. Aber noch hoffe ich auf höhere Einsicht.

Schönes Wochenende, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #26 von lio
Uns wurde zuerst auch ein Ford angeboten. Ich habe lieber vorher beim Finanzamt nachgefragt. Zum Sitzazsbauen meinte der, daß man die Löcher von den Socherheitgurten so verschweißen muß, daß sie nicht wieder eingebaut werden können. Wir wollten nicht an einem neuen Auto Schweißen :cry:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #27 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

bb schrieb: Hi Olli,
die Plane ist nicht eingetragen, die ist nur für die Übergangszeit, bis ich die richtige Kabine gefunden habe. Aber das muss dass Fiese Amt nicht wissen, sonst plädieren die noch auf Wohnmobil. Nachmessen sollten die besser selber, aber wenn ich noch mal Vorführen muss, nehme ich auch einen Zeugen mit.
Wenn ich mich auf das offizielle Austragen eines Sitzes einlasse, dann nur mit der schriftlichen Zusicherung, dass es dann auch reicht für die LKW Zulassung. Aber noch hoffe ich auf höhere Einsicht.

Schönes Wochenende, Bernhard

Nur wenn die Kabine eingetragen auch ist, ansonsten ist das Ladung, da können Sie Dir nicht´s mit Womo!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich drück dir die Daumen! Meiner ist LKW,ich hatte zum Glück bisher kein Problem damit.
Bei jedem neuen PU schreiben die mich immer einmal an mit einem neuen Steuerbescheid als PKW. Das lisgt wohl daran, dass Doppel und 1,5 Kabiner die gleiche Schlüsselnummer haben. Einpruch eingelegt und ein Bild dabei dass den 1,5 Kabiner zeigt, und fertig wars.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #29 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Holger4x4 schrieb: Ich drück dir die Daumen! Meiner ist LKW,ich hatte zum Glück bisher kein Problem damit.
Bei jedem neuen PU schreiben die mich immer einmal an mit einem neuen Steuerbescheid als PKW. Das lisgt wohl daran, dass Doppel und 1,5 Kabiner die gleiche Schlüsselnummer haben. Einpruch eingelegt und ein Bild dabei dass den 1,5 Kabiner zeigt, und fertig wars.


Danke Holger,

das ist ein wichtiger Hinweis, ich habe wegen meinem 1,5er Lux auch gerade Einspruch eingelegt und eine Maßskizze und ein Bild dazugetan. Wenn ich es nicht mit Gotteskriegern in einem Fundamental- Finanzamt zu tun habe, dann müsste datt ja klappen :peace:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von Erisch. Grund: zu fiele Vehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Wochen her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Erisch schrieb: Wenn ich es nicht mit Gotteskriegern in einem Fundamental- Finanzamt zu tun habe, dann müsste datt ja klappen :peace:


Tut es in der Regel auch , wenn die nicht auf die Idee kommen die Radkästen raus zu rechnen.
Wurde mir in der FA Begründung so mitgeteilt, das die nicht zur Ladefläche zählen.

Ich drück dir die DAumen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Tage her - 13 Jahre 6 Tage her #31 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

BiMobil schrieb:

Erisch schrieb: Wenn ich es nicht mit Gotteskriegern in einem Fundamental- Finanzamt zu tun habe, dann müsste datt ja klappen :peace:


Tut es in der Regel auch , wenn die nicht auf die Idee kommen die Radkästen raus zu rechnen.
Wurde mir in der FA Begründung so mitgeteilt, das die nicht zur Ladefläche zählen.

Ich drück dir die DAumen



:sauf: Heute kam der neue Steuerbescheid :hurra:

Festsetzung:
Diese Änderung Ihres bisherigen Bescheides beruht auf § 12 Abs. 2 Nr. 1 KFZ Steuergesetz :genau:

Steuer 160,- € (und nicht 386,- € :schande: )

Lapidar steht untendrunter:
"Hiermit erledigt sich Ihr Einspruch / Antrag vom 18.4.2011 :peace:

Wir hier in NRW sind ja doch ganz lieb. . . . :engel:


(Dabei hätt ich denen soooo gääärne meinen schönen 'Lux gezeigt und die wollten den gar nicht sehen :mrgreen: )

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Tage her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 6 Tage her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Na siehst du,geht doch :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Tage her #33 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Super!!! Das ist eine gute Nachricht!

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Tage her #34 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich hab das damals einfach mein Autohaus machen lassen. Damit war das Thema erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #35 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Für unseren Portugiesen gabs von unserem FA natürlich auch eine PKW-Einstufung, obwohl der von Geburt an bis heute nur als LKW eingestuft war. Vor meinem Einspruch erfüllte er nur zu 37,5 % :hmm: die Kriterien, die für eine LKW-Einstufung erforderlich sind (> 40%), hatte die Finanzbeamtin ausgerechnet. Nach der Vorführung waren es dann knapp 45 %. Komme soeben von den Fahrzeugvorführung zurück. Spiel, Satz und Sieg! Natürlich nicht für das FA. :hurra:
"Wir sind hier in H besonders streng", meinte der zuständige SB. Passt genau zur besonders streng überwachten Umweltzone in unserer Heimat-Provinzhauptstadt. Wird Zeit, dass wir umziehen.
Beste Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

panam414 schrieb: Vor meinem Einspruch erfüllte er nur zu 37,5 % :hmm: die Kriterien, die für eine LKW-Einstufung erforderlich sind (> 40%), hatte die Finanzbeamtin ausgerechnet. Nach der Vorführung waren es dann knapp 45 %.


Mann o Mann, was ist denn das wieder für eine Auslegung > 40 % von den FA ??
Hast du da was schriftliches und welche Kriterien ???
Oder nur bla bla vom Sachbearbeiter/in.
Wär für künftige Kämpfe gegen die Eintreiber evtl. hilfreich.

:lol: Wenn ich "NUR" 40 % der mir bekannten Kriterien erfüllen muß dann ist meine DOKA auch als LKW zu versteuern :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #37 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Unser D40 Doka ist auch LKW.
Sitzbank+Gurte raus und vom TÜV als Zweisitzer eintragen lassen.
Ich liebe Schleswig-Holstein :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #38 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

panam414 schrieb: Für unseren Portugiesen gabs von unserem FA natürlich auch eine PKW-Einstufung, obwohl der von Geburt an bis heute nur als LKW eingestuft war.
Beste Grüße
Jürgen
Panam414


Hallo Jürgen,

wir wohnen in BY und hatten genau das gleiche Problem mit unserem. Das gemeine an der Sache war:

Ich geh persönlich zum Sachbearbeiter um mich zu beschweren, das es doch nicht sein kann, hinten ist doch nur für Bein-amputierte und er könne ja nachmessen, das Auto steht vor der Tür...... und das übliche Spiel.

Dann sagt er erst nein und will mich vor die Türe schicken und erst als ich nicht locker lasse zieht er

das muss man sich mal vorstellen

unter seinem Tresen einen kopierten Artikel heraus (er musste nicht mal wühlen, langt drunter und hat ihn) und sagt ja da hat er was und er würde doch mal ein Auge zu drücken.

Kann man das glauben :shock:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #39 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

BiMobil schrieb:

panam414 schrieb: Vor meinem Einspruch erfüllte er nur zu 37,5 % :hmm: die Kriterien, die für eine LKW-Einstufung erforderlich sind (> 40%), hatte die Finanzbeamtin ausgerechnet. Nach der Vorführung waren es dann knapp 45 %.


Mann o Mann, was ist denn das wieder für eine Auslegung > 40 % von den FA ??
Hast du da was schriftliches und welche Kriterien ???
Oder nur bla bla vom Sachbearbeiter/in.
Wär für künftige Kämpfe gegen die Eintreiber evtl. hilfreich.

:lol: Wenn ich "NUR" 40 % der mir bekannten Kriterien erfüllen muß dann ist meine DOKA auch als LKW zu versteuern :roll:



Im ersten Bescheid war lapidar zu lesen. "Erfüllt die Anforderungen fü eine LKW-Zulassung nicht". Die Prozent-Angaben kamen heute morgen erst ins Spiel. Das ist wohl nicht so einfach, die 40 % zu überschreiten. Vier Kritrien sind maßgeblich, sagte mir der FB. Verhältnis Ladefläche zur Fahrerkabine, Vier- oder Zwei-Sitzer, Geschwindigkeit, Gesamtgewicht und Zuladung. Die hatten wohl die normalen Navara-Gewichte genommen und erst auf meine Einlassung hin sich mit den höhere Gewichten des Portugiesen beschäftigt. Nach zähem Kampf meinte er, dann sind Sie ja jetzt auf der sicheren Seite. Da muss man sich als Bürger anscheinend immer selber darum kümmern, dass msn auf der sicheren Seite steht. :hmm:
Einen Double-Cab kriegen Sie hier in H niemals!! (sagte der FB) als LKW eingestuft. Selbst die 1,5 Cabs normalerweise auch nicht. Ein Sieg über das FA bringt immer wieder Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #40 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
hinten ist doch nur für Bein-amputierte und er könne ja nachmessen, das Auto steht vor der Tür...... und das übliche Spiel.

Hallo Sabine,

ich habe ihn zu einer Spritztour eingeladen. Aber für ihn nur auf dem Notsitz. Er ist XXXL. Den hätten wir nur mit einem Kran wieder rausgekriegt. Er meinte noch, das das Auto bis zur Ladefläche ja ein PKW sei. Und zwei Notsitze hätte ein Porsche auch. Und der ist nun mal ein PKW. Sieht ja auch aus wie ein Porsche, der Navara, gell? Die Schwierigkeit ist es ja, einen Kotau vor dem FA mit gesundem Durchsetzungsvermögen, bzw. gesunder Agressivität zu verbinden. Man muss die FB ja bei Laune halten.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum