Topic-icon Frage L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

BiMobil schrieb:

Volker1959 schrieb: dann klapps auch mit 6 eingetragenen Sitzplätzen :P


Brauchst deine Zunge gar nicht so weit rausstrecken :lol:
es kann klappen, muß aber nicht.
das Ganze steht oder fällt, wie der FA Beamte gerade drauf ist :screwy: :hammer:

da hast Du leider Recht Rudi :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #22 von Schmidti
Schmidti antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Also ist es die Mühe ja doch nicht wert für den LKW Eintrag zum Tüv zu fahren!

Stellt sich nach wie vor die Frage ob ich wegen der Zulassung als Wohnmobil zum Tüv fahre??

Eher nicht, oder wie seht Ihr das?


Kann ich auf Mautstrassen und Fähren mit dem Fahrzeugschein (PKW) dann vielleicht auch als PKW günstiger wegkommen? Oder interessiert den Abzockern nicht was im Schein steht?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #23 von Schmidti
Schmidti antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Die gelbe Plakette bleibt wenigstens so lange dran bis se mich das erste mal kriegen :hammer:

Ich bin eh nicht so der Cityflitzer :lol:


Umrüstekosten nach meinem Infostand um die 1000 EUR oder liege ich da falsch? Das rechnet sich bei einem 10 Jahre alten Auto glaub ich nicht mehr.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #24 von flaxi
m.E. ist so eine Eintragung in erster Linie für die Versicherung wichtig. Das FA entscheidet nach wie vor wie es will. Mehr zufällig und willkürlich ist auch die Einstufung bei den Mautstellen, entweder hängt es von den Kassierern ab oder von dem Tempo wie man in die Schleuse fährt und entweder die untere (PKW) oder obere (LKW) Schnauze des Fahrzeugs vom Laser zuerst erfaßt wird. Fähre weiß ich nicht, geht aber m.W. immer nach Fahrzeuggröße (Länge, Höhe).

Hab gerade wieder ein Scharmützel mit dem FA mit meinen neu in meiner Stadt angemeldeten Navara. Da geht die Begründung gegen meinen Einspruch, daß wenn eine Anderseinstufung billiger würde alles beim alten bleiben würde.... Da werde ich nun wieder widersprechen, da dieses Fahrzeug noch nie hier angemeldet gewesen ist und vorher in den anderen Städten als LKW von den FAs eingestuft wurde. Die Kreativität der FA-Pubser ist unglaublich....... ! :evil:
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #25 von bb
Eine Möglichkeit ist noch, dass beimLKW statt der gelben Plakette eine grüne zugeteilt wird, weil die Abgasgrenzwerte anders sind. Aber das würde ich vor der Ummeldung prüfen, denn ich kenne es nur in umgekehrter Richtung wenn aus dem LKW ein PKW wird und der eine Klasse zurückgestuft wird.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Schmidti schrieb: Umrüstekosten nach meinem Infostand um die 1000 EUR


Hallo Thomas

Ich hab meinen DPF hier gekauft
www.autoreich.de/mitsubishiruss.html

um dann 6 Monate später den L 200 zu verkaufen :roll:

Ob sichs rechnet oder nicht muß jeder selbst wissen.

In München ist halt grüne Zone.
Nach 10 Jahren war der Oxi-Kat durchgerostet (hat dem TÜV nicht gefallen, großer Mangel)
wär also ein neuer fällig gewesen.

So wie ich die Mitsu-Preise kenne wär der genau so teuer gekommen wie ein kompletter DPF mit integrierten Oxikat.
Dazu gabs noch 300 € Förderung , die gibts glaub ich 2014 nicht mehr.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #27 von mingelopa
mingelopa antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Volker1959 schrieb: Oder das Auto muß groß genug sein, dann klapps auch mit 6 eingetragenen Sitzplätzen :P


Die Ladefläche muß groß genug sein, z.B. ohne Radkästen. Wer auf schick steht, zahlt lieber mehr Steuer. :P

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #28 von bb
Es gibt in Bezug auf die Steuer keine Regel, an die sich das Finanzamt halten muss. Nur beim Single Cab mit 2,xm Ladeflächenlänge ist die LKW Zulassung unstrittig. Alles andere liegt im Ermessen des Finanzamtes. Auch bei 6 qm Ladefläche auf der Pritsche würde das für mich zuständige Finanzamt einen PKW erkennen, wenn mehr als 2 Sitzplätze vorhanden sind. Davon betroffen sind bei uns auch gewerbliche Nutzer mit VW T5 oder Transit Doppelkabinern mit Pritsche.

Neben den Flächen wurde in meinem Verfahren ausgeführt: Höchstgeschwindigkeit über 150 km/h, Werbung mit PKW Fahrverhalten in den Herstellerprospekten, Nur gut 1t Zuladung bei 1,9t Eigengewicht, 4 Sitze, 4 Türen, wenn auch Doppeltüren, der Rückbau auf 2 Sitzer zur Anerkennung als LKW war ein freundliches Entgegenkommen des Finanzgerichts.
Im Rhein/Ruhr Bereich sind alle PU mit mehr als 2 Sitzen (3er Sitzbank vorne muss vorgeführt werden-Ermessen) grundsätzlich PKW, in ländlichen Bereichen ist das teilweise anders.
Wer seinen PU Doka oder 6 Sitzer als LKW versteuern darf, sollte sich freuen und nicht zu laut drüber reden, sonst wacht noch jemand auf. Eine Steuernachforderung kann auch passieren.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #29 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

mingelopa schrieb:

Volker1959 schrieb: Oder das Auto muß groß genug sein, dann klapps auch mit 6 eingetragenen Sitzplätzen :P


Die Ladefläche muß groß genug sein, z.B. ohne Radkästen. Wer auf schick steht, zahlt lieber mehr Steuer. :P

Naja, über Geschmack lässt sich streiten! :mrgreen: Ich steh nicht so auf Trecker fahren.... :lol:
Übrigens ist meine Ladefläche nicht viel größer als der Innenraum, obwohl es ein Longbed ist!
Das Agument bei der Vorführung waren die Zwillingsreifen hinten und die eingetragenen Gewichte! Die FA Leute waren der Meinung das ein so großes Auto mit 6t ZGG und mit der Optik wohl zum tragen von Lasten da wäre! Da wurde garnicht mehr viel gemessen :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #30 von mingelopa
mingelopa antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Ganz :genau:

Defender ist als Landmaschine konzipiert worden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #31 von Mike Hope
Mike Hope antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

Volker1959 schrieb: ein so großes Auto mit 6t ZGG

Als LKW würden ja dann 80 als Höchstgeschwindigkeit für Dich gelten :soops:

Oh, sehe gerade: erster Beitrag hier :engel:
Wenn ich Auto und Kabine wieder bei mir habe, mach ich mal ne kleine Vorstellung ...

Gruß,
Mike
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Mike Hope.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #32 von Schumacher
Schumacher antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gab es letzten November? ein Gerichtsurteil welches das FA verpflichtet die Einstufung des TÜV / der Zulassungsbehörde bezl. LKW/PKW zu übernehmen, also nix mehr mit eigenem Ermessensspielraum :gutidee:
Das gilt latürnich nicht für Altfälle. :kotz:
Abmelden und am nächsten Tag wieder anmelden soll auch nicht reichen, da braucht's wohl einen Besitzwechsel (bei Firmenwagen Steuer, wg. entnahme Betriebsvermögen, USt. etc pp beachten)
Grüße
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Hallo Fred

Hast du da nähere Infos dazu ??
Meinst du das Urteil von Finanzgericht Sachsen Az : 6 K 670/12

und dann gibts noch den § 18

Bin gespannt :?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #34 von flaxi

Wenn ich das richtig mitbekommen habe gab es letzten November? ein Gerichtsurteil welches das FA verpflichtet die Einstufung des TÜV / der Zulassungsbehörde bezl. LKW/PKW zu übernehmen,

das ist das alte Urteil von Dez. 2012.
Ermessensspielraum ist WEITERHIN vorhanden (wie mittlerweile zahlreiche Fälle beweisen - ich selbst liege auch gerade im Clinch mit den FA-Pupsern....)!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #35 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
ich verlink mal ... Beitrag #24 ... der Bericht von Top Agrar
www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/19-...es-wird-gut?start=20

so richtig schlau werd ich da nicht :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #36 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Die Top Agrar ist an sich eine gute Zeitschrift, hat aber leider nicht immer Recht. Und recherchiert nicht immer sauber.

In dem verlinkten Thread wird es ja später mit Zitierung der Gesetze (wenn PKW-Steuer mehr bringt, dann kann/muss die genommen werden) gut erklärt. Mal sehen, ob sich was ändert, wenn der Zoll zuständig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #37 von flaxi
Rudi, theoretisch/rechtlich müßte eine Zollstock brutal verboten werden auf allen Finanzämtern, jetzt Zollämtern. Das ist nicht der Fall. Es wird gedreht und gewunden, Hauptsache abzocke und melken bis zum Umfallen,. Ist gibt tahlreiche (WIDER-)Rechtsprechungen, alles bleibt beim alten. Die sch.....en drauf was in Gesetzestexten steht.
Beispiel, Zitat aus einem Richtsspruch von Juni 2013:
Für die Zeit bis zum 11.12.2012 war die Feststellung der Zulassungsbehörde, dass das Fahrzeug des Klägers der Fahrzeugklasse der Lastkraftwagen angehört, für die kraftfahrzeugsteuerrechtliche Beurteilung im Streitfall nicht bindend.
gerade mal schnell gegoogelt: openjur.de/u/641014.html

es gibt zahlreiche andere Fälle mittlerweile. Und ich bin nun auch in der 2. Einspruchsphase mit meinem FA, wird aber jetzt vom Zoll übernommen. Bind gespannt, wann ich zum Zollstock zitiert werde (wobei ja von vornherein feststeht: 5 Sitzplätze und dann noch in Leder...klarer Fall: "PKW").
Bananenrepublik sag ich nur. :gelbekarte: :evil: :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen
Hallo Felix

Tja , die drehen und wenden es wie sie es brauchen.
Ich streit ja schon seit 1998 mit denen rum .

Bin nur gespannt bis der erste klagt, wenn der Zoll in Zukunft, den teuren LKW Zoll kassiert
und die wiederum teure PKW Steuer kassiert.

Die Begründung wird dann sein das der Zoll nicht an die Zulassungsform gebunden ist lt. Urteil xy

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #39 von ramtoy
ramtoy antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

BiMobil schrieb:
Bin nur gespannt bis der erste klagt, wenn der Zoll in Zukunft, den teuren LKW Zoll kassiert


Welchen Zoll? :hmm:

Ansonsten finde ich es auch zum k.....
Bei mir steht auch Lkw offener Kasten in der Zulassung, Steuer natürlich nach Pkw. Als PU Fahrer ist man nur der Angearschte.
Teure Pkw - Steuer aber Sonntag nix mit Anhänger und vielleicht noch Tempo 80 wg. Gewicht. :dagegen:

Dodge RAM 2500 4x4 QuadCab Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf L 200 Doka wieder als Lkw zugelassen

ramtoy schrieb: Welchen Zoll?


Jeder jap. oder thail. oder südafrikanische Pick Up der nach D eingeführt wird muß verzollt werden.
Ich kenn jetzt den Prozent-Satz nicht genau, müßte googeln, aber der LKW Zoll ist höher wie der PKW Satz.

Außer der Amarok ,der wird in D gebaut, der kostet aber eh schon den VW Preis :oops:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum