Topic-icon Frage Gesetzt ab 2013?! KFZ Versteuerung lt. FZ-Schein

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #21 von Explorer II

Frank_Ela schrieb: Ich glaube worüber sich alle einig sind, ist dass die Willkür aufhören muss. Mein Dodge Ram 1500 ist AUCH NACH Begutachtung als LKW eingestuft und versteuert worden. Ein Arbeitskollege von mir mit dem gleichen Auto (anderer Kreis) ist als PKW eingestuft worden trotz heftiger Diskussionen. Der einzige Ausweg für ihn wäre gewesen (jetzt bitte nicht lachen, die meinten es ernst): hintere Seitenscheiben verschliessen, Sitzbank und Gurte raus UND hintere Türen zuschweißen :Teufel:


Glaube ich unbesehen!
Als ich meinen ExtraCab beim FA vorführte meinten die: Sieht aus wie eine Limousine :shock: und er fährt ja auch viel schneller als ein LKW (170Km/h).
Ich fragte dann scherzend: "Jetzt wollen sie mir aber nicht erzählen, dass er ein 2-türiger Sportwagen ist"? :lloll:
Im zweiten, noch ablehnenden, Bescheid schrieb das FA tatsächlich: "Luxuriöse Limousine"...

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #22 von BiMobil

Frank_Ela schrieb: (jetzt bitte nicht lachen, die meinten es ernst): hintere Seitenscheiben verschliessen, Sitzbank und Gurte raus UND hintere Türen zuschweißen :Teufel:


das ist leider nicht zum lachen .
Manche sind wirklich so blöd :hammer:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #23 von Bobby268
Hat da einer was mit dem Lux verwurstelt? Luxuriöse Limousine, ah ja :roll:

Ja, die Willkür muss unbedingt aufhören, das ist unmöglich, was auf den FAs passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #24 von bb

Bobby268 schrieb: :mrgreen:

Jau, uns fangen sie nun an mit Pferdesteuer zu ärgern :Teufel: Mal sehen, ob sie das am Gewicht, der Größe oder am Haferverbrauch festmachen....


Pferdesteuerberechnung:
Vermutlich wie bei Hunden, nach Anzahl und je mehr, desto teurer!
1. Pferd 250€, zwei Pferde 700€, 3 Pferde 1500€ oder so ähnlich, denn die machen größere Haufen als Hunde.

Wenn Pferde jedoch zur Fleischproduktion gehalten werden, wird das Pferd wohl steuerfrei bleiben :)
Gleichbehandlung mit Rindern, Schafen, Hühnern, ........ !
Und damit das Fleisch nach 15 Jahren Lebensdauer auch schön zart ist, müssen die Tiere regelmäßig bewegt werden. Das Reiten dient daher der Verbesserung der Produktqualität.
Oder setzt der Finanzbeamte das Mindest-Schlachtalter fest, entscheidet vielleicht sogar nach Augenmaß ob es ein Fleischpferd, Arbeitspferd, Reitpferd, Schmusepferd, ...... ist.

Was den Strom angeht:
Könnten wir flächenarmen Großstadtbewohner eine Kooperative/Genossenschaft gründen, irgendwo in wind- und wasserreicher Gegend unser eigenes kleines E-Werk (Wind/Wasser/Solar) bauen und unsere eigene Energie zu unseren Häusern durchleiten? Das wär doch mal eine Aktion. Finanzierung der Technik über Kickstarter o. ä.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #25 von Discher81

bb schrieb: Was den Strom angeht:
Könnten wir flächenarmen Großstadtbewohner eine Kooperative/Genossenschaft gründen, irgendwo in wind- und wasserreicher Gegend unser eigenes kleines E-Werk (Wind/Wasser/Solar) bauen und unsere eigene Energie zu unseren Häusern durchleiten? Das wär doch mal eine Aktion. Finanzierung der Technik über Kickstarter o. ä.

Gruß, Bernhard


Mini-KWK-Anlage braucht kaum Fläche. Ist zwar nicht ganz nachhaltig, aber schon eine wesentliche Effizienzsteigerung. Ansonsten liegt unsere größte Energiequelle im Energiesparen. Bei den Ami-PUs liegen die größten Möglichkeiten dazu.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #26 von bb
Hi Discher,
also stell ich mir einen Ami Pickup vors Haus und zum Heizen lasse ich dessen Motor laufen, auf LPG natürlich. Strom kommt dann von der Lichtmaschine per 220V Wandler. Schon bin ich autark :soops:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #27 von Discher81
Aber extrem unwirtschaftlich. Und es ist verboten im Stand laufen zu lassen. :schande:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #28 von Bobby268
:haumichweg:

PU-KWK!

Aber die Mini-KWK sind gar nicht so schlecht. Als wir im alten Haus die Heizung erneuert haben, hatten wir drüber nachgedacht. Leider waren sie da noch zu teuer.

Bin gespannt, was sie uns noch alles mit welchen Begründungen aus der Tasche ziehen. Und meine Pferde sind ab sofort Fleischlieferanten bzw. Rückepferde :Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Pulp
  • Dr.Pulps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bier? Bier!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #29 von Dr.Pulp
Ich habe Anfang Januar den Bescheid bekommen das mein Pickup als PKW versteuert wird...beim FA angerufen und nen freundlicher Herr meinte ich sollte mich ab Mitte Januar nochmal melden, weil die dann einiges automatisch neu umschlüsseln.
Hab da heute angerufen...meiner wurde nicht automatisch umgestellt, aber nachdem ich ihm mein Kennzeichen durchgegeben habe meinte er " okay ich habs umgestellt...sie kriegen einen neuen Bescheid".
Das ging erschreckend einfach!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #30 von Volker1959
wie jetzt? Ganz automatisch wieder ein LKW? Das wäre ja genial.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #31 von Lasyx
Und andere werden schikaniert bis zum geht nicht mehr... :roll:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #32 von flaxi

Volker1959 schrieb: wie jetzt? Ganz automatisch wieder ein LKW? Das wäre ja genial.....

das wäre ja wohl zu schön........
Nein: laut Anordnung geht eine Umstellung nur, wenn unterm Strich eine "steuerliche Vergünstigung" fürs Finanzamt bei rausspringt, aber nicht umgekehrt.....
In welchem Land leben wir denn eigentlich......... :kotz:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #33 von Nordcruiser
Geändert!

Da sicher auch Behörden hier mitlesen nun meine geänderte,politisch korrekte Bemerkung.

---freiwillige Selbstzensur,da nicht dem normalen Meinungsbild entsprechend---

daher geändert in:


:engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Nochmals geändert zu : Reuebekundung mit Selbstverleugnung....
Nochmals geändert zu : Niederknien und Fußmatte ablecken und Danke sagen inclusive Opferbekenntnis..

Für den Fall dass das zu viel ist: Kommando zurück und :kotz:
:schnief:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #34 von bb

Discher81 schrieb: Aber extrem unwirtschaftlich. Und es ist verboten im Stand laufen zu lassen. :schande:


Ist das wirklich so unwirtschaftlich? Das ist doch Kraft-Wärme Kopplung. Ich erzeuge el. Strom und heize gleichzeitig mein Haus und dann drehe ich den Kompressor der Wärmepumpe mechanisch an der Zapfwelle und nicht elektrisch, also noch mal geringere Umwandlungsverluste.
Na ja, mit 100kW heize ich vermutlich mehr als ein Haus. Also ein mobiles Blockheizkraftwerk. Das läuft dann auch nicht im Leerlauf, sondern mit höheren Drehzahlen. Als Euro 4 oder Euro 5 Diesel natürlich viel sauberer als eine Ölheizung. Wenn ich es recht bedenke, wäre das doch das alternative Energiekonzept für die Zukunft. Wenn alle Pendler ihre Fahrzeuge so modifizieren, ist das die perfekte dezentrale Energieversorgung. Und für jede Stunde auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers kassiere ich auch noch für die Leistung meines Fahrzeugs, statt Parkgebühren zu zahlen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #35 von Nordcruiser
Lieber Bernhard,

Meinungsfreiheit ist grundsätzlich möglich..... :hmm:

Du machst ein neues Fass auf..wenn das einer liest...mir graut... :hmm:

Du denkst viel zu autark.. :hmm: das ist gefährlich. :hmm: Und dann ist es verboten: stationäre Anlagen zur Stromerzeugung müssen genehmigt werden.Das kriegst Du vielleicht in Timbusemuxtel durch-aber nicht bei uns!.. :hmm:

Ich verstehe Dich,aber die Anderen...? :mrgreen:
Sei gegrüßt
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #36 von WCDHE
So, gerade mal mit meinem Finanzamt gesprochen:
Fahrzeug werden ab 2013 nach Angabe Fahrzeugschein versteuert,
aber §18 Absatz 12 sagt aus, nur wenn es zum Vorteil des Finazamtes ist!!!
Sonst bleibt bei den Fahrzeugen alles beim alten.

Als ich sagte, warum andere Finanzämter die Änderung durchführen,
wollte die gute Frau doch allen ernstes das Kennzeichen des Fahrzeuges haben,
um das einmal zu prüfen.

Früher waren es die Raubritter, heute heißt das Finanzbeamter.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #37 von romo1980

WCDHE schrieb:
Früher waren es die Raubritter, heute heißt das Finanzbeamter.

Falsch! Zu Raubritterzeiten mußte man nur den 10ten abliefern.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #38 von Nordcruiser
Ich komme auf meine gelöschte Meinung zurück:

Steuerfreiheit ist grundsätzlich möglich...
..wenn sie frei von :tuschel:
...Steuerfreiheit ist!! :sauf:

>>>Nirgendwo sonst kann man so viel für unser Land tun,wie beim Nachkommen der Steuerpflicht.
Es kommt uns allen zugute-jedem gleich und wer schon Jahre im Voraus freiwillig mehr zahlt,hat
bestimmt beim Finanzamt einen Stein im Brett! Ganz gewiß. :hurra: <<<

Ich finde jetzt leider keinen Button dazu... :x
Mir ist schlecht
Trotzdem Grüße

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #39 von Jens Heidrich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Diesen Steuerbescheid hat mir heute ein Pickup Fahrer aus Wuppertal gezeigt. Er hat eine Wohnkabine auf seinem Ford Ranger eingetragen. Die Eintragung ist, wenn ich es richtig wiedergebe, "wahlweise Wohnmobil". Oben im Schein steht LKW.

Scheinbar wird nun auch unten im Text nach Änderungen gesucht.

Wer hat denn noch so einen Bescheid bekommen?

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Explorer II

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #40 von BiMobil
Mein Hals wird immer dicker :twisted: :Teufel:

ist dieses Beispiel ein DoKa oder 1,5er

Ich nehm an ein 1,5er da Gewichtsbesteuert.

Ich lass jetzt in meine DoKa eintragen :Salzstreuer,Sandstreuer,Schneeräümer ,SoKfz.,Sattelauflieger,Kipper und Kran.
Normal wär ein grünes Kennzeichen fällig,die Eintreiber werden aber nach Hubraum die Steuer kassieren. :Teufel:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum