Topic-icon Frage Neue Kfz Steuer ab 2014

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #41 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Re:Neue Kfz Steuer ab 2014

Volker1959 schrieb: Viel nerviger sind die vielen Überholverbote auf der BAB :twisted: Da wird nämlich eine Kontrolle richtig teuer.


Hast du zufällig nen aktuellen Preis?

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #42 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:AW: Re:Neue Kfz Steuer ab 2014

Mittelalter schrieb:

Volker1959 schrieb: Viel nerviger sind die vielen Überholverbote auf der BAB :twisted: Da wird nämlich eine Kontrolle richtig teuer.


Hast du zufällig nen aktuellen Preis?

70 + einen Punkt

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Volker1959.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mittelalter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #43 von Eagle
Eagle antwortete auf Re:Neue Kfz Steuer ab 2014
Ich hatte vorher mehrere Wohnmobile mit 7,5t und hab immer Überholt wenn die Ost-LKW's am Berg klebten :-).
Und über 100 fahr ich nicht denn sobald ich am Lenker sitze hab ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.
Aber nun kann ich meine Wassertanks legal (fast) füllen ohne mich dauernd hektisch umzusehen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #44 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Ich hatte gehofft, dass die beim Zoll mehr Ahnung als beim FA haben. Ist wohl ein gründlicher Irrtum :screwy:

Da bin ich gespannt, was bei meinem für ein Bescheid kommt, wenn der umgemeldet ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #45 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
@xxl-location: Du willst uns aber mit Deiner Bemerkung zu den 80 km/h nicht erzählen Dein RAM2500 6.4 HEMI CrewCab Longbox ( siehe RAM Diesel-Fred) läuft mit Tischer Kabine legal unter 3,5 Tonnen?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #46 von xxl-location
xxl-location antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
von 3,5t bin ich schon wenig entfernt.Aber bis 20% ,ist Überladung nicht so teuer und in diesem Rahmen werde ich mich in etwa bewegen.

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #47 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

xxl-location schrieb: von 3,5t bin ich schon wenig entfernt.Aber bis 20% ,ist Überladung nicht so teuer und in diesem Rahmen werde ich mich in etwa bewegen.

Hast du den Fred von Volker gelesen? 140-190€ + 1 Punkt!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #48 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

Holger4x4 schrieb:

xxl-location schrieb: von 3,5t bin ich schon wenig entfernt.Aber bis 20% ,ist Überladung nicht so teuer und in diesem Rahmen werde ich mich in etwa bewegen.

Hast du den Fred von Volker gelesen? 140-190€ + 1 Punkt!


Also wenn die Waage dies so auch wiedergibt, dann sind 140-190€ +1Pkt "nicht so teuer".
Allerdings gilt dies nur in Deutschland. Im Ausland wird es oft viiiiieeeeeel teurer!!!!

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #49 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
...ja, andererseits muss man erst mal auffallen und und auf die Waage gebeten werden!
Mit ist das in 30 Jahren noch nie passiert :roll:
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir nicht an den Haupt Ferienreisewochenenden über die Nord-Süd Autobahnen fahren :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #50 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

Bobby268 schrieb: Ich hatte gehofft, dass die beim Zoll mehr Ahnung als beim FA haben. Ist wohl ein gründlicher Irrtum :screwy:

Da bin ich gespannt, was bei meinem für ein Bescheid kommt, wenn der umgemeldet ist....


Naja ein wenig Resthoffnung hat man ja immer....liegt ja immer an der die jeweilige Sachbearbeiter-in :roll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #51 von schmille
schmille antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
sehe ich auch so. Die Wahrscheinlichkeit auf die Waage zu müssen halte ich für sehr gering. Bei den Brummis ist doch Überladung ein viel wesentlicheres Problem, bzw. die Auswirkungen auf die Infrastruktur bzw. das Gefährdungspotenzial für die Allgemeinheit ist doch viel höher.

Was in Zukunft vielleicht immer mehr kommen wird, ist dass man den rollenden Verkehr (WIM = Weigh in motion, sozusagen beim Vorbeifahren) misst. In Frankreich und anderen EU-Ländern wohl schon eingeführt. In D gab es in den letzten Jahren meines Wissens nur verschiedene Pilotprojekte wie z. B. auf der A8
www.rosenheim24.de/rosenheim/mangfalltal...enheim24-748091.html


Wäre eine weitere Möglichkeit leere Kassen zu füllen...

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #52 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014

Bearded-Colliefan schrieb: Dort wurde mir nämlich ganz klar gesagt; jetzt kommt,s;
die Ladefläche muss länger sein als die halbe Gesamtlänge des Fahrzeugs :screwy: :haumichweg: Bei mir wären das ca. 2,6m lang.
Da hoffe ich für euren Einspruch mehr Kompetenz ... :peace:


Wenn einer von Euch konkreten Bedarf hat, ich habe nach langem Hin und Her von einer "kompeteten" Finanzamt-Dame Kopien mit den genauen Definitionen und Auslegungs-Richtlinien der bisherigen Kfz-Steuer bekommen. Liegt bei mir als PDF vor. Ob das zukünftig noch gültig ist, weiß ich nicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #53 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Folgenden Absatz hatte ich hier, glaube ich schon mal reingestellt:

Für die Besteuerung eines Pickups als Pkw oder Lkw ist zunächst die verkehrsrechtliche Einstufung heranzuziehen. Nach § 18 Absatz 12 Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) ist eine Besteuerung von bestimmten Fahrzeugen, die zwar verkehrsrechtlich nicht den Pkw zuzuordnen sind, wie Pkw vorzunehmen, sofern diese in erster Linie der Personenbeförderung dienen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie über drei bis acht Sitzplätze - ausgenommen Fahrersitz - verfügen und die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs.

Dieser Absatz entstammt einer E-Mail die ich direkt aus dem Finanzministerium zum Thema erhalten habe.

Der Motorraum gehört definitiv nicht zur Nutzfläche ( ausser vielleicht am Hindukusch oder noch weiter weg ) oder vielleicht doch beim Landy als Ladefläche fürs Reserverad ?? :haumichweg:



@ mingelopa: nach deren Berechnung bräuchte mein F-250 mehr als 3,10 m Ladefläche um als LKW durchzugehen !! Da hätte ich hinter meiner Kabine noch ´ne schöne Terasse!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #54 von Trotamundo
Trotamundo antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Ich will mal etwas beitragen, was in der ganzen Diskussion noch nicht so berücksichtigt worden ist, nämlich die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs zur kraftfahrzeugsteuerlichen Einordnung von Pickup-Fahrzeugen. Nach dieser Rechtsprechung werden sich auch die Hauptzollämter zu richten haben.

Obwohl die Entscheidung am Beispiel eines Landrover Doppelkabiners gefällt worden ist, ist sie m. E. auf alle Pickups übertragbar. Problematisch bleiben nach dieser Entscheidung aber immer noch die Fälle, in denen die Ladefläche die Fläche zur Personenbeförderung "nur unwesentlich" überwiegt. Hier ist leider nicht definiert, was als "nur unwesentlich" gilt.


Nissan Navara D40 2.5 dCi King Cab SE mit Hardtopkabine "Grizzly" von "Four-Wheel Campers"

Ältere Reisebilder und -berichte (bis 1. Hj. 2013) unter www.hartmut-on-the-road.de - aktuelle Reisebilder (ab 2. Hj. 2013) auf Facebook

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #55 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Dann muss ein PU aber auch als PKW versichert werden können und den LKW getüddel kann man dann gleich streichen. :kotz:
Was für eine alberne Blödelei... :roll:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #56 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Wer kann mir den von euch sagen welche Messpunkte im Fahrzeugraum zur Ermittlung der Personenbeförderung genommen werden?
Also ich habe mal gelesen, vom Pedal bis zur hinteren Kopfstütze. Stimmt das?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #57 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
... ja,aber das hängt auch davon ab, wie geschickt Frau/Mann mit dem Zollstock ist :lloll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #58 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
:D daran soll es nicht scheitern...einfach mal zeigen das so ein Auto Sitz auch eine Rückenverstellung hat :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #59 von davlin
davlin antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
Hier mal eine positive Nachricht ! Aus meiner Sicht.
Nachdem ich mir vor ein paar Monaten auch ein Fahrzeugwechsel, von Ranger auf Nissan gegönnt habe ( 1,5 Kabiner) ,bekam ich natürlich nach der Anmeldung einen neuen Steuerbescheid. Der besagte ich solle 461,00€ bezahlen pro Jahr.

Kurzer Anruf beim Zoll, ein sehr angenehmes freundliches Gespräch mit dem Zuständigen Beamten geführt ( der sich gut mit den Bemessungen auskannte), ohne groß über die Ungerechtigkeit der Willkür der Besteuerung zu klagen.
Der Beamte meinte zur Zeit kommen sehr viele Anfragen bezüglich der Besteuerung von PU,S da die Übermittlung der Daten vom Finanzamt zum Zoll nicht ganz so Tadellos klappen. Und das im Zeitalter der digitalen Datenübermittlung.
Er meinte ich soll Ihm einfach den KFZ-Schein schicken wo drin steht "LASTKRAFTWAGEN".
Und nun kommt´s ! Heute der Bescheid "185,00€"

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #60 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neue Kfz Steuer ab 2014
...es geschehen noch Zeichen und Wunder wenn es auch ohne grosses Trara geht. :sensation:

Vielleicht schafft es ein bischen von der guten Luft bis nach Günzburg, bzw. Augsburg denn dort sitzt der Zoll für uns :hmm:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: FrightfulHaegar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum