Topic-icon Frage Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014

Mehr
1 Woche 4 Tage her #1 von Picco
Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014 wurde erstellt von Picco
Hoi zämä

Da ich meinen D-Max auch als Kabinenträger nutzen will und eine Flachpritsche (nicht nur) dafür viele Vorteile sowie geringeres Gewicht (=mehr Zuladung) bringt bau ich meinen um!
Als Erstes hab ich mich nach gebrauchten Pritschen zum Anpassen umgeschaut, dann nach gebrauchten Anhängern als Grundlage, dann hab ich mich nach Einzelteilen umgesehen...und diese bei Rampf-Faba in Oberriet(CH) sowie bei einem Online-Anhängerzubehörverkäufer eingekauft, alles zusammen rund sFr. 1500.-.
Kaum waren die Versandbestätigungen bei mir hab ich einen Tipp (klick mich) bekommen, wo neue Alu-Pritschen mit 1,86m Breite und Längen von 1,90, 2,20 und 2,50m Länge ab 1485€ verkauft werden!
Da die Firma in Dornbirn (A) ist und das unweit meiner Wohnung liegt bin ich sofort hingefahren, habs angeschaut und besprochen und eine mit 1,90m gekauft, die ich dann am Nachmittag mit meinem Nissan KingCab mit Flachpritsche (2,05x1,65m) abgeholt.
Ich werde hier und natürlich in meinem Kabinenbauthread in der Womobox (klick mich) laufend berichten wies beim Umbau so klappt.
Kleiner Tipp: Momentan hats noch von allen drei Längen, aber sie lassen den Vertrieb auslaufen, darum sind sie so günstig...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

 

 

 
Die Rückfahrt von meiner Halle nach Hause sollte dann auch gleich die letzte Fahrt mit meinem Nissan sein, denn der wurde verkauft... ...'heul'...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #2 von Picco
Hoi zämä

Heute hab ich den Pritschenbausatz mal ausgepackt und begonnen, ihn zusammenzuschrauben.

Nach 1,5 Stunden gemütlichen Werkens hing die eigentliche Pritsche trotz unbrauchbarer Anleitung fertig verschraubt und zusammengesetzt am Kran. Nur die entgegen meiner ersten Meinung doch beiliegenden Querträger, die den Leiterrahmen des PickUps mit den Längsträgern der Pritsche verbinden, sowie die beiliegenden Kotflügel sind noch nicht montiert.
Aber sie werden passen, denn die vorgebohrten Löcher sind wohl für so ziemlich alle Pickup-Rahmen geeignet.
Nur die hochfesten Schrauben, die die Verbindung zum PickUp herstellen, sind nicht dabei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Innenmass der Pritsche ist 185x179cm.

Die noch fehlenden Teile hab ich in die Pritsche gelegt und dann mal das Gewicht gemessen (87,6kg), bin schon jetzt gespannt wie schwer die Originalpritsche sein wird.
Und hier noch das Gewicht inklusive der beiliegenden Antirutschmatte: 98,6kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasy, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Woche 2 Tage her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014
Wozu hochfeste Schrauben? Ein paar Kabelbinder tun´s auch ......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014
Vermutlich nimmst du dann deine eigenen Schrauben, die jetzt noch die Blechpritsche halten...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #5 von Picco
Hoi Stefan

Ja, die vier kann man natürlich nehmen, aber für die Verbindung der Querträger mit den Längsträgern brauch ich noch 16 weitere Schrauben, auch da möchte ich gern hochfeste nehmen. Denn diese Teile sind bei einem Unfall richtig belastet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014
Das sind dann Durchgangsbohrungen? Also Schraube/Mutter? Da reichen in der Regel 8.8er, was ja Standard ist. Ein Baumarkt verkauft gern Wald und Wiese, sprich 5.6er. Aufgepasst!

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 7 Stunden her #7 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
1 Woche 3 Stunden her #8 von spiess01
spiess01 antwortete auf Flachpritschenaufbau auf D-Max 2014
Moin,
Du, mach das mal nicht.
8.8 reicht völlig aus. Der Rahmen wird sich ein wenig bewegen und wenn Du hochfeste Schrauben nimmst, können die reißen. Ist mir an einer Maschine mit 12.9 schon  mehrfach passiert.
Den Rahmen an meinem alten Max habe ich vor 10Jahren  mit 8.8 verschraubt. Ich meine das waren auch M16. Die habe ich noch extra in verzinkt bestellt.
An meinem aktuellen Amarok habe ich 70er V4A, M20 mit selbstsichernden Muttern genommen. Die Löcher im Rahmen waren so groß.
Ist auch vom TÜV abgenommen.
 

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Stunden her - 1 Woche 1 Stunde her #9 von bodo7
Hoi Picco
Ich würde eventuell sogar Feingewinde-Schrauben nehmen, 10.9, je nach dem was montiert war.
Mir ist einmal bei gemässigter Fahrt der Motor heruntergefallen, weil so ein De** einfach eine normale Schraube genommen hat um den Motor zu befestigen. (Fiat 238 Bus) M12 Schraube in M14 Feingewinde-Loch (weiss den Durchmesser nicht mehr so genau) und mit Mutter "befestigt" frei hängend...
Allerdings ist Deine Pritsche nicht so ein Riesen-Ding.

Grüsse Bodo
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Stunde her von bodo7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco, Kabinerl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Stunde her #10 von Hasy
Hallo Picco,

Nachdem ich an jedem Arbeitstag unzählige Schrauben verbaue, hier mein  Ratschlag.
Im Fahrzeugbau sind 8.8 Schrauben Standart. Normal nicht ohne Grund. Ich würde auch 10.9 nehmen. habe  jeden Tag damit zu tun im GetriebeBau.
12.9 sind hier total überdimensioniert und viel zu teuer . Je härter umso spröder! Und hier nicht richtig.
Und bitte auch je nach Festigkeitsklasse auch mit dem passenden Drehmoment anziehen, das ist viel wichtiger! Sowie saubere Auflagefläche der Schraubenköpfe.
Wenn Sorge vor sich lösenden Schrauben besteht, sind Loctite und selbstsichernde Muttern die Wahl und nicht ein Feingewinde. Auch VS oder Federscheiben sind hier ein Möglichkeit. 

Mach dich nicht Wahnsinnig 8.8 oder 10.9 sind hier zu verwenden.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum