Topic-icon Frage Eco 200 - Abwassertank für Zwischenraum Kabine -Ladefläche gesucht

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #1 von Citycobra
Moin, 

hat jemand Erfahrung mit länglichen Abwassertanks, die man auf die Ladefläche neben die Kabine bekommt (Eco 200 auf Ranger Doka) ? 
Von der Breite sollte es ja gehen. Da findet man schnell entsprechend schmale Modelle. Aber passt das mit den Gurten? 
Oder mache ich es zu kompliziert und ein einfacher Eimer aufm Boden reicht? 

Danke und LG 
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Citycobra.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von KlausT
Erfahrung habe ich mit so einem Tank nicht, aber ich finde nicht, dass du mit Tank zu kompliziert denkst. Die Meinungen gehen dazu auseinander, aber ich finde schon das wild Ablassen von unkritischem Grauwasser (z.B. vom Obst oder Hände waschen) etwas provokant, weil kein Passant wissen kann, was da auf die Straße läuft. Und immer einen Eimer unterstellen, wenn Spülmittel, Zahnpasta oder anders schäumendes Zeug dabei ist, wäre mir zu lästig. Zumal wir sehr oft so stehen, dass ich keine Möglichkeit zur vernünftigen Entleerung des Eimers sehen würde.
Nicht, weil ich unser Abwasser für bedenklich halten würde, sondern weil ich Vorbehalte gegen Camper nicht befeuern möchte.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Jupp!, PeterM, Karl Lifornia, Citycobra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #3 von fwl
Früher hatten wir eine Abwasser-Lunge von Nordstar in unseren Compact Camp. Leider hat sie ein Sturm während der Fahrt aus dem Keller geblasen. Jetzt haben wir einen Fiamma Roll-Tank mit 23 Liter. Während der Fahrt steht er vor unserm Porta Potti. Beim Halt kommt er direkt unter die Kabine,
www.obelink.de/fiamma-23w-roll-tank-abwa...e6b24LBoCib4QAvD_BwE

 

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von fwl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Citycobra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Ich habe mich bewusst gegen einen außenliegenden Abwassertank bei der Nachrüstung entschieden. Im Winter nützt der dir nämlich nichts bzw. taugt nur zur einmaligen Befüllung und muss dann erst wieder aufgetaut werden.
Schau dir mal unsere Variante an:  Nachrüstung Abwassertank
Diese Variante bietet Jens nun auch für die aktuelle VoKa an.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Citycobra
Ich wollte den Abwassertank schon draußen lassen. Ein Tank unterm Kochfeld würde zwar das Frostproblem lösen, aber da könnte man ja bei Bedarf auch einfach einen 10 L Kanister dann anstellen wenn es fröstelt, denke ich. Und für 10 Literchen würde ich mir die Arbeit jetzt nicht machen aber es sieht sehr gut gemacht aus! Wir reisen mit Kind und Hund in der 200 Eco und da ist jeder Stauraum drinnen heilig. 

Die eierlegende Wollmilchsau für mich wäre ein länglicher Tank ca. 30 Liter, den man während der Fahrt neben die Kabine noch auf die Pritsche bekäme, der isoliert wäre und den man dann am Stellplatz rauszieht und sauber unters Fahrzeug legt. Und wenn er dann noch Rollen hätte, würde ich ihn vererben wollen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Wir sind in der Eco180 auch zu dritt, aber ohne Hund unterwegs. Der deutliche Komfortgewinn durch den Abwassertank war mir die Halbierung des Stauraums unter der Spüle wert. Mit den 10 Litern kommen wir bis zu zwei Tage hin, das ist aber sehr individuell.
Egal ob isoliert oder nicht, draußen gefriert dir das Wasser wenn du im richtigen Winter unterwegs bist. Es sei denn der Abwassertank wird auch noch beheizt.
Wobei es da auch sehr aufs eigene Reiseverhalten ankommt. Winter ist bei uns halt skandinavischer Winter mit vielen Übernachtungen abseits von Campingplätzen. -25°C keine Seltenheit. Wenn dir da was eingefriert bekommst du das ohne warme Halle so schnell nicht wieder aufgetaut. Wenn Wintercamping aber "nur" auf Campingplätzen stattfindet wo man das Wasser schnell wieder aus dem (Außen)-Tank ablassen und entsorgen kann, dann funktioniert das. Aber dann wäre die Kanister-Methode unter dem Schlauch genauso möglich.

Und noch ein Nachtrag: ab -5°C wird es bei der serienmäßigen (nicht vorhandenen) Warmluftverteilung in den Eco-Modellen kritisch. Dann gefriert die Wasserleitung unter der Spüle. Besonders dann wenn die Wasserleitung noch auf den Schrauben der Stützenhalterung aufliegt. 
Details dazu gibt es bei unserem Reisebericht  Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019  und  Warmluftverteilung Nordstar Eco 180 nachrüsten/ optimieren
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Citycobra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7 von Stefan
Der Komfortgewinn ist auf jeden Fall da, mit einem Abwassertank. Die drei Wochen, wo man mal minus 25 Grad hat, kann man auch anders überbrücken. Die restlichen 49 Wochen freust du dich über den Tank.
Folgende Benutzer bedankten sich: Citycobra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von Pick-up Camper unterwegs
So unterschiedlich sind da die eigenen Anforderungen. Das was ich an der Kabine ändere, soll dann unter allen Bedingungen funktionieren.
Die Rechnung (3 Wochen zu 49 Wochen) geht zumindest bei uns so auch nicht auf - so viel Urlaub haben wir leider nicht.
2021 waren wir 7 Wochen mit Kabine unterwegs. Und da habe ich einfach keine Lust zwischen Sommer- und Winternutzung noch zu variieren.
Einmal "optimiert" muss das nutzbar sein - das ist mein Anspruch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von Stefan
Gut, kann man so sehen. Bei mir sind es lediglich sechs M6x30 Zylinderschrauben, die rauszudrehen sind, nach  3 Minuten habe ich den Tank also in der Hand.
Einen Reisebericht zu schreiben dauert deutlich länger...

Gruß Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Citycobra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum