Topic-icon Frage Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #1 von erdmatz
Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven wurde erstellt von erdmatz
Hallo liebe Leute, hat schon jemand Erfahrung mit dem Froli-Bettsystem in einer Nordstar-Kabine? Welches ist das richtige und läßt es sich mit den losen Lattenrosten überhaupt realisieren? Ist das System wirklich so bequem und befreit meine Frau von Ihren morgendlichen Rückenschmerzen (Bandscheibenprobleme!). Wäre euch für ehrliche Aussagen und Tips dankbar! Guido
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von erdmatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #2 von Lasyx
Wir haben das Bettsystem zwar nicht in einer Nordstar,sind in unserer Woka damit aber wirklich sehr zufrieden.
Man kann sie seinen Bedürfnissen gut anpassen,sollte aber trotzdem auch auf eine qualitative gute Matratze nicht verzichten.
Ob es nun bei einer Bandscheibenproblematik die Rückenschmerzen nimmt,kann ich nicht beurteilen.Rückenschmerzen haben wir morgens auf jeden Fall nicht.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Wir sind vom Lattenrost auf das Froli System umgestiegen und ich bin absolut zufrieden damit! Eine vernünftige dicke Matratze gehört aber auch dazu!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #4 von SH53

erdmatz schrieb: Hallo liebe Leute, hat schon jemand Erfahrung mit dem Froli-Bettsystem in einer Nordstar-Kabine? Welches ist das richtige und läßt es sich mit den losen Lattenrosten überhaupt realisieren? Ist das System wirklich so bequem und befreit meine Frau von Ihren morgendlichen Rückenschmerzen (Bandscheibenprobleme!). Wäre euch für ehrliche Aussagen und Tips dankbar! Guido


Wir haben auch das Froli-System kombiniert mit einer passenden guten Matratze und sind sehr zufrieden. Realisieren lassen sollte es sich auf jeden Fall, denn es ersetzt ja den Lattenrost.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #5 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Wichtig ist beim Umbau, dass die Luftzirkulation gegeben bleibt, damit der Heizkörper vorn im Alkoven wie gewohnt die Luft erwärmt und dann von unterhalb der Matratze ausreichend Luft nachströmen kann. Nur so bleibt es unter Eurer Matratze wie gewohnt schön warm und trocken. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #6 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Habe in meinem alten Wohnmobil im Alkoven das Froli-System auf den alten Lattenrost gesetzt, danach war - auch mit neuer Matratze - Ende mit meinen morgendlichen Rückenschmerzen. In der neuen Tischer habe ich sie gleich mitbestellt und schlafe dort auch Beschwerdefrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #7 von PB Camper
Du müsstest das Lattenrost raus nehmen und stattdessen eine 1cm Sperrholzplatte auf die Lattenrostauflage legen. Sonst baut es zu hoch auf. Um die Hinterlüftung zu gewährleisten die Holzplatte mit dem Dosenbohrer durchlöchern.

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #8 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Hallo,

wir haben auch das Froli, zwar nicht in einer Nordstar Kabine aber mit der Memofit Matratze vom Aldi sind wir
sehr zufrieden. Da liegt sichs richtig gut.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #9 von PB Camper
Versucht doch erstmal ne andere Matratze. Wir haben eine Sultan Flatacker von Ikea auf dem originalen Lattenrost und liegen sehr gut. Sind auch beide Ruckengeschädigt.

gesendet vom: ...na vom Dingens eben...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Da mich auch das Thema interessiert würde ich auch noch eine Frage dazu stellen;
Hat jemand die Kombi Lattenrost und Viscoelastische Auflage bzw. Matraze?
Wäre das auch oder eine Alternative?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #11 von holger4x4
Unabhängig von der Matratze, EINEN Lattenrost zu verwenden kann ich nicht empfehlen! Da beeinflusst man sich gegenseitig,braucht noch eine Mittenunterstützung und liegt dann nicht bequem.
Wenn dann gehen nur 2 schlanke Lattenroste nebeneinander. Die gibts auch mit Kuststofflagern die aneinander gecklickt werden,ähnlich wie bim Froli.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #12 von PB Camper

Holger4x4 schrieb: Unabhängig von der Matratze, EINEN Lattenrost zu verwenden kann ich nicht empfehlen! Da beeinflusst man sich gegenseitig,braucht noch eine Mittenunterstützung und liegt dann nicht bequem.
Wenn dann gehen nur 2 schlanke Lattenroste nebeneinander. Die gibts auch mit Kuststofflagern die aneinander gecklickt werden,ähnlich wie bim Froli.


Bei Nordstar sind original zwei 70er Lattenroste nebeneinander verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven

PB Camper schrieb:

Holger4x4 schrieb: Unabhängig von der Matratze, EINEN Lattenrost zu verwenden kann ich nicht empfehlen! Da beeinflusst man sich gegenseitig,braucht noch eine Mittenunterstützung und liegt dann nicht bequem.
Wenn dann gehen nur 2 schlanke Lattenroste nebeneinander. Die gibts auch mit Kuststofflagern die aneinander gecklickt werden,ähnlich wie bim Froli.


Bei Nordstar sind original zwei 70er Lattenroste nebeneinander verbaut.

So ist es! Und ansonsten geb ich Holger Recht! Dann muß ein Mittelsteg rein!
Wir haben jetzt auch ein Froli drin und sind super zufrieden :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #14 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Re:Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Hallo Bearded-Colliefan

Bearded-Colliefan schrieb: Hat jemand die Kombi Lattenrost und Viscoelastische Auflage bzw. Matraze?
Wäre das auch oder eine Alternative?

Ich hatte lange (14 Jahre) Froli Star, dann eine 8 cm Kaltschaummatratze und darauf Visco-Auflage mit 4 cm. Eigentlich war ich lange begeistert, jedoch die 1. zwei Tage waren immer "gewöhnungsbedürftig" und im Winter braucht die Visco-Auflage sehr lange bis sie sich wieder ausdehnt. Dann am 3. Tag war es für 2 Wochen Super und nach wenden der Kaltschaummatratze ging es noch eine Woche Gut.
Seit einem Jahr habe ich eine neue Matratze auf der Froli, und hatten in 6 Wochen Urlaub vom 1. Tag an keinerlei Rückenbeschwerden. Die Kombi kann ich nur bestens empfehlen. Ob besser mit Lattenrost oder Froli kann ich nicht beurteilen. Für meinen Alkoven mit fester Unterlage ist die Froli wegen der Hinterlüftung sicher die bessere Wahl.

Wen es interessiert; Vitalis Trio H2 von Concord, Sonderpreis für 250 € (Regulär 619 €), war ein Schnäppchen weil auf Lager und mit 140*190 cm keine gängige Größe. Die oberen 10 cm ist ein Warmluftkanal unterm Kopfkissen. Die Matratze ist allerdings 18 cm hoch und wiegt >20 Kg.
Schlaft Gut
Joe

P.S.
Durch die durchgängige Matratze spürt man aber auch wenn sich der andere im Bett bewegt, was ich von der Kalzschaum-Visco Kombination nicht kannte.
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von NissanHusky. Grund: Höhenmaß nachgemessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #15 von OAL-DB
Hallo zusammen,
auch wir genießen das Froli-System, darauf habe wir uns von einem örtlichen Schaumstoffcenter zwei Latexmatratzen mit unterschiedlichen Härtegraden zusammenschweißen lassen,
meine Frau behauptet seit Jahren im WoMo besser zu liegen als zu Hause.....bei mir ist das eher Tagesform abhängig :grin:

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
zuhause geniessen wir unser Wasserbett in vollen Zügen ....... :mrgreen: :mrgreen:
Ist ja in der Kabine nicht realisierbar :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #17 von bb
Wir haben vor unserer Tour im Sommer das Froli Travel System in Verbindung mit 7cm Kaltschaum in unserer Wohnkabine eingebaut. Der Effekt war super. Endlich keine Kondenswasserbildung mehr unter den Matratzen und endlich ein ordentlicher Liegekomfort trotz der dünnen Matratzen.
Die Froli Teile liegen bei uns auf einer glatten, harten Oberfläche. Es gibt sie in zwei Härtestufen, da muss man richtig auswählen für den optimalen Schlafkomfort.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #18 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven
Dann werde ich uns mal als erstes nee neue Matratze plus Viscoauflage gönnen.
Das Froli System kann ich ja dann immer noch nachträglich machen...
Und sorry Guido :oops: das ich in deinen Tröt dazwischen gefunkt habe.
Danke :peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von bb

Volker1959 schrieb: zuhause geniessen wir unser Wasserbett in vollen Zügen ....... :mrgreen: :mrgreen:
Ist ja in der Kabine nicht realisierbar :lol:


Das verstehe ich jetzt nicht! Reicht der Platz im Alkoven nicht oder das zGG des Dually? :Teufel:
Und was bedeutet: 'In vollen Zügen'? Kann man da drin schwimmen oder daraus saufen? :lloll:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Froli-Bettsystem im Nordstar 8L Alkoven

bb schrieb:

Volker1959 schrieb: zuhause geniessen wir unser Wasserbett in vollen Zügen ....... :mrgreen: :mrgreen:
Ist ja in der Kabine nicht realisierbar :lol:


Das verstehe ich jetzt nicht! Reicht der Platz im Alkoven nicht oder das zGG des Dually? :Teufel:
Und was bedeutet: 'In vollen Zügen'? Kann man da drin schwimmen oder daraus saufen? :lloll:

Gruß, Bernhard

Na Du weisst ja wie das mit den Wokas ist :lol: Gewichtsmäßig immer am Limit!
Und das gammelige Wasser aus dem Bett saufen :shock:
Ne ne, ich trinke kein Wasser!! Da bumsen doch die Fische drin :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum