Topic-icon Frage Erfahrung mit Stoßdämpfer RANCHO RS9000XL?

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #1 von 17x4
Hallo,

brauche für meinen 130er mit Tischer Wohnkabine (Teil 240) neue Stoßdämpfer.
Hat schon jemand Erfahrung mit den RANCHO RS9000XL?
Bisher habe ich welche von Koni drin. Sind mir beim Fahren
ohne Wohnkabine zu hart. Die Härte der RS9000XL ist wohl über einen
Drehschalter einfach zu verstellen.

Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #2 von flaxi
nach einigen Nachforschungen und Lektüren habe ich mir nun welche von Terrafirma installiert (gekauft in England direkt). Da gibt es ein Spezialprogramm für LRs.......!! ;-) Schau da mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #3 von mingelopa
Bei einer Tischer 240 fährst Du wahrscheinlich den 130er mit verstärkten Federn. Ohne Kabine ist das Federungsverhalten natürlich härter als mit den Original-Federn. Liegt eher nicht an den Koni. :Meinung:

Die Koni sind im übrigen verstellbar, aber nur wenn ausgebaut.

Einfachste Maßnahme: Ballast aufladen. 8)

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4 von BiMobil
Sorry das ich mich in den Defender Beitrag einmische

@ Felix
welche hast du von Terrafirma ? für den DMax ,
warum finde ich dort keine Preise ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5 von flaxi
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.ich hab die bei Ebay gekauft, bei einem Landrover-Spezialladen:
stores.ebay.de/frogsisland4x4landroverparts/
diesen Artikel (101,-€):


Kiste läuft spürbar besser - besonders bei Woka-Betrieb) aber auch im Normalbetrieb, kein Pikcup-Schaukeln (mal übertrieben ausgedrückt) mehr !
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #6 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Erfahrung mit Stoßdämpfer RANCHO RS9000XL?
Hallo Micha,

ich habe die RANCHO RS9000XL seit ca 9000km eingebaut ( Ford Ranger), davon 6000km reiner Kabinenbetrieb. Kosten ca 240 Euro, Lieferzeit ca 2 Wochen. www.fortec.de/Rancho.htm
Bestellt wird nach Längenangabe des Stoßdämpfer im eingefahrenen bzw ausgefahrenem Zustand,des alten Dämpfers.
Die Wank/Nickbewegung wird spürbar besser gedämpft als mit den Originaldämpfern. Es wird ein universal Einbausatz mit geliefert, die Büchse und Scheiben sind jedoch alle in Zoll und so musste ich auf meine Drehbank zurückgreifen um die Dämpfer Spielfrei ein zu bauen.Vor dem Einbau habe ich den 9 fach Verstellmechanismus abgebaut, mit Fett gefüllt und mit Dirko besser abgedichtet, die original Papierdichtung wäre sicherlich nicht lange dicht gewesen. Zwecks Korrosionsschutz wurden die Dämpfer noch mit Mikesanders Fett eingestrichen.
Im Urlaub hab ich mal ausführlich getestet, alle paar Km angehalten und verstellt, jedoch die 9 fach Verstellung halte ich für übertrieben, 4 fach reicht sicher auch, oder mein Popometer gibt das nicht her.:haumichweg: Ich fahre beladen in Stufe 9 unbeladen 2, wobei das weich Einstellen für den unbeladenen Zustand noch mal deutlichen Fahrkomfort gegenüber den original Dämpfern bringt .
Bisher bin ich mit den Teilen sehr zufrieden aus meiner Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis gut.

Lieben Gruß Tommy

Einbaumaterial für mich unbrauchbar


hier gut fetten und abdichten, achtung, auch Zollwerkzeug


Wachsen oder fetten, hält länger

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #7 von 17x4
Hallo Zusammen,

danke für Eure Ideen.
@Tommy: Das ist genau die Info die ich brauche. Wenn man die zwei Innensechkantschrauben löst kommen
da einem Kleinteile entgegen ? z.B Federn?

Viele Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #8 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Erfahrung mit Stoßdämpfer RANCHO RS9000XL?
Hi Micha,
weder noch, kannst auch hier mal schauen.


Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #9 von 17x4
Hallo Tommy,

Super! Danke!
Werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #10 von mingelopa
@ Tommy

Nickschwingen auf Betonautobahnen. Kennst Du den Effekt? Wenn ja, hast Du das mit diesen Dämpfern verbessern können?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #11 von SwissNavara
Beim Navara habe ich hinten die Profender eingebaut ( 4 Stufen einstellbar) und fahre leer auf Stufe 1, mit Kabine auf Stufe 3. Mit den Originaldämpfern war das Auto leer ekelhaft hart. Das Fahrverhalten ist auch beladen spürbar besser, wobei das "Hoppeln" beim Kingcab ja nicht wirklich ein Problem war.

Für den Landi: www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifi...Gas-Shock-LR-59.html

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #12 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Erfahrung mit Stoßdämpfer RANCHO RS9000XL?
Hallo Michael,

Nickschwingungen auf Betonautobahnen sind mir bekannt und werden mit den Rancho-Dämpfern besser als mit den original Teilen gedämpft, aber weg bekommst du sie auch nicht. Ein Seriendämpfer ist immer eine Kompromiss zwischen höchster und niedrigster Belastung, bei einem Pkw kommt das noch ganz gut hin, wenn jedoch die Belastung zwischen 0 und ca. 1200kg schwankt kommt man mit einem einbestellbaren Dämpfer besser hin, egal von welchem Zulieferer.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhodos, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #13 von Rhodos
Moin zsamn,

so jetzt sind unsere Ranchos auch da, normalerweise hätte ich sie mir aus dem nächsten USA Urlaub direkt mitgebracht aber da wir erst nächstes Jahr wieder rüber kommen und wir im Herbst nochmal nach Portugal wollen und die Originalen fertig sind brauchte ich sie vorher. Da ich auf meine Anfrage bei Fortec keine Antwort bekommen habe und ich sonst nur noch einen Händler mit Phantasiepreisen und 12 Wochen Lieferzeit gefunden habe, habe ich die Teile direkt via Amazon in Amiland bestellt - Preis dort knapp 90$, Transport und Zoll hielten sich auch in Grenzen.
Der Mechanismus ist auch schon eingefettet, Tommy Danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch mal die Kabine absatteln und zum Einbau auf Nachbars Hebebühne fahren. Bin echt mal gespannt wie die so sind.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Rhodos.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #14 von Rhodos
So - jetzt sind sie montiert, war ein mittelprächtiger Akt die alten rostigen Sch....teile runter zu bekommen (obwohl lange vorher mit Kriechöl eingesetzt). Dabei fiel dann auf, dass die Ranchos oben Kunststoffbuchsen mit 16mm haben und die Aufnahmen am Rahmen 20mm :Teufel: aber mit einem umgeschliffenen 20er Bohrer lies sich das beheben :mrgreen: dabei dann mal die Load+ Feder an der wir seit dem Kauf nichts verändert hatten mal für unbeladen auf die geringstmögliche Vorspannung gestellt, die Dämpfung auf 2 von 9 und dann mal eine Probefahrt über Feld- und Waldweg gemacht. Was soll ich sagen - prima, zurück über Strasse und bei höherem Tempo mal versucht Aufschaukeln zu provozieren - die Dämpfer halten alles sauber im Griff. Danach ist meine Frau gefahren und war auch begeistert dass die Kiste jetzt viel bequemer ist ;-). Der nächste Test kommt dann wenn die Kabine wieder drauf ist.

bye Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #15 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Erfahrung mit Stoßdämpfer RANCHO RS9000XL?
Hallo ,
aus gegebenem Anlass , eine Rückmeldung zu den Rancho Dämpfern.
Nach jetzt vier jähriger intensiven Nutzung der Dämpfer, hatten sie aktuell schnell  und deutlich an Wirkung nachgelassen .
Auf der Hebebühne stellte ich dann fest, das sie undicht geworden sind, das Öl wurde an der Kolbenstange hinaus gedrückt. 
Da die Dämpfer nicht verschraubt sind, kann man sie auch nicht instand setzen. 
Ich habe jetzt voerst auf die alten Dämpfer zurück gerüstet, und hoffe auf LANGZEIT-ERFAHRUNGEN von Euch mit z.B. Profender 
oder anderen Herstellern, denn den Vorteil von verstellbaren Dämpfern möchte ich nicht mehr missen.
Ich möchte jedoch noch erwähnen, die Dämpfer wurden bei uns stark belastet, 3 Monate überwintern in Spanien, wöchentlich vollbeladen im
Sommer auf Flohmärkten, da ist es schon ein unterschied, ob jemand im Jahr nur ca . 4 Wochen mit Kabine fährt. 
LIeben Gruß Tommy


 

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum