Topic-icon Frage Seitenneigung

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #21 von FrankS
FrankS antwortete auf Seitenneigung
Hallo Leute,

ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind. Also das Testen, bis die Fuhre kippt, würde ich unterlassen - wenn diese kippt, hält das niemand ohne besondere Vorrichtungen auf. Ich hatte schon immer bedenken, wenn ich mit dem Wagenheber beim Womo ein Reifenwechsel vollziehen musste. Wenn man's unbedingt wissen will, dann sind wahrscheinlich Fahrtest mit Profi das einzige, was einem wirklich weiterbringt. "Entspanntes Reisen auf schlechter Wegstrecke" ist wohl die richtige Bezeichnung. Ich würde schon auf einer 15 Grad-Steigungsstraße nicht unbedingt queren wollen. Aber das ist jetzt so aus dem Bauch heraus gesprochen.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Seitenneigung

FrankS schrieb: Hallo Leute,

ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind. Also das Testen, bis die Fuhre kippt, würde ich unterlassen - wenn diese kippt, hält das niemand ohne besondere Vorrichtungen auf. Ich hatte schon immer bedenken, wenn ich mit dem Wagenheber beim Womo ein Reifenwechsel vollziehen musste. Wenn man's unbedingt wissen will, dann sind wahrscheinlich Fahrtest mit Profi das einzige, was einem wirklich weiterbringt. "Entspanntes Reisen auf schlechter Wegstrecke" ist wohl die richtige Bezeichnung. Ich würde schon auf einer 15 Grad-Steigungsstraße nicht unbedingt queren wollen. Aber das ist jetzt so aus dem Bauch heraus gesprochen.
FrankS

So sehe ich das auch! Mit Allrad aus einer nassen Wiese oder mal am Strand lang, aber mehr nicht!
Wenn man es auf die Spitze treibt sind die Pickups nichtmal für den Hardwell Kabinentransport auf der Straße geeignet! Zumindest ist es grenzwertig :wink:
Das will natürlich (incl. mir :lol: ) niemand wissen und einsehen

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #23 von DJoe
DJoe antwortete auf Seitenneigung

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mojito03

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #24 von Stefan
Stefan antwortete auf Seitenneigung
...deshalb bei seiner Kabine auch nur 27,64%.


Kabinen wie meine - oder hier Hanjos - haben wir ja zum Gelände fahren gebaut. Hier bei rund 25 Grad Seitenneigung ist an Kippen noch gar nicht zu denken und es fängt erst an, interessant zu werden :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Iran - Wüste Kavir


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #25 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Seitenneigung
@ Stefan da magst du Recht haben mit deiner Kabine aber schau mal das Avatar Bild von Mojito an , Das ist ja wohl ne andere Nummer !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #26 von Stefan
Stefan antwortete auf Seitenneigung
Hallo Jupp,

guckst du über das Bild, da schrieb ich bereits, dass sein Kipppunkt bei 27,64% liegt (also so rund 28cm hoch scrollen :wink: )



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 2 Tage her #27 von enpee
enpee antwortete auf Seitenneigung
Nun möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe damals, als wir die Kabine gebaut haben, jedes einzelne verbaute Teil gewogen und nach dem Einbau die Masse des Bauteils zusammen mit dem Abstand zur Bodenplatte der Kabine in eine Excel-Tabelle eingegeben. Analog habe ich die Gewichte der Sandwich-Elemente von Wänden und Decke sowie die Möbel gemittelt. Daraus konnte ich die ungefähre Ebene des Kabinenschwerpunkts ermitteln. Diese liegt (ausgehend von halbvollem Wassertank, voller Gasflasche und halbvoller Toilette) nur knapp 70 cm über der Bodenplatte.

Die maximale Seitenneigung des Basisfahrzeugs liegt nach Angaben von Nissan bei 48° (entsprechend 111%). Dadurch, dass wir die Pritsche abmontiert und durch einen leichteren und tieferliegenden Rahmen ersetzt haben, dürfte der Schwerpunkt des Chassis nun sogar noch tiefer liegen.

Unter Berücksichtigung der Massen von Kabine und Fahrzeug ergibt sich ein Gesamt-Schwerpunkt, der nur 21 cm oberhalb des Schwerpunkts vom Basisfahrzeug liegt! Der optische Eindruck, die Kabine würde das Fahrzeug sehr kopflastig machen, täuscht also sehr!

Rein statisch betrachtet müsste unsere Kombi problemlos auf einer schrägen Ebene von 38° (78%) stehen bleiben! Da ist sogar noch Spielraum drin für z.B. die Verlagerung des Drehpunkts durch Verformung der Reifen.

Das Hinzuladen von Personen, Diesel, Wasser oder Gepäck verbessern diese Werte sogar noch, weil fast sämtliche Tanks und Stauräume unterhalb des Schwerpunkts liegen.

Im Gelände würde ich 38° Schräge wegen Schaukelbewegungen ohne Sicherung nicht annähernd ausprobieren wollen, es wäre jedoch sicherlich einmal spannend, den Kippwinkel in Realität und dynamisch auszuprobieren.

Im Prinzip gilt das nicht nur für unsere Ormocar, sondern für die meisten Alkovenkabinen: Sieht obenrum sehr schwer aus, ist aber nur Luft mit bisschen GFK und PU-Schaum drumrum...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: 815er

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 2 Tage her #28 von enpee
enpee antwortete auf Seitenneigung
Zur Veranschaulichung:

Die obere Markierung stellt den Schwerpunkt, bzw. dessen Ebene der Kabine ohne Fahrzeug dar, die untere die des (viel schwereren) Basisfahrzeugs. Die mittlere Markierung soll die Schwerpunktsebene der Kombi darstellen. Die rechte Grafik soll die die dadurch denkbare (statische) Schräglage verdeutlichen.


Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 2 Tage her - 8 Jahre 2 Tage her #29 von enpee
enpee antwortete auf Seitenneigung

FrankS schrieb: ich bin der Auffassung, das unsere Fuhren (also nur mit Kabine so um die 3m) überhaupt nicht geländetauglich sind...

Volker1959 schrieb: So sehe ich das auch! Mit Allrad aus einer nassen Wiese oder mal am Strand lang, aber mehr nicht!


Was die Möglichkeiten mit einer Hardwallkabine angeht, konnten wir im letzten Oktober bein ORT ja bereits schon erahnen, dass da doch deutlich mehr geht als nur nasse Wiesen, Strände und schlechte Wege.










Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Tage her von enpee.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Tage her #30 von mike1000
mike1000 antwortete auf Seitenneigung
Ich will hier nur eine Ergäzung zum Kippmoment beitragen.
Diese hängt mitunter auch vom Radabstand zueinander pro Achse ab. Ich meine Spurplatten beeinflussen das Kippmoment sehr stark. Da geht es um cm.
Bitte aber nicht an Wunder denken. :wink:
Die Berechnung in Ruhe hat hier keine Aussagekraft!!!

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Tag her - 8 Jahre 1 Tag her #31 von FrankS
FrankS antwortete auf Seitenneigung
Hallo Leute,
also die hier gezeigten Kabinen und z.B. meine geplante Tischer 260S - da dürfte wohl ein erheblicher Unterschied sein. Da kommt wohl eher die Nordstar ran. Und das Kippmoment (Kippwinkel) längs dürfte wohl wesentlich höher sein. Aber die seitliche Kippneigung - naja, da brauche ich wohl noch ein bischen Fahrpraxis.

FrankS
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Tag her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Tag her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Seitenneigung

enpee schrieb: Im Prinzip gilt das nicht nur für unsere Ormocar, sondern für die meisten Alkovenkabinen:
Sieht obenrum sehr schwer aus, ist aber nur Luft mit bisschen GFK und PU-Schaum drumrum...


Seh ich ganz anders , gerade die 260er Aufsetzkabinen der üblichen Hersteller haben das Ganze Gewicht hinten .

Kühschrank 80 l ganz oben weit hinten
Küche hinten
WC hinten
Kleiderschrank hinten und hoch
Gaskasten 2-3 Flaschen a 5 kg hinten
da unten vorne null Staurum vorhanden ist , wird alles oben in die Dachstaukästen gestopft .

nicht umsonst fahren alle mit 2,1 bis 2,3 t HA Last rum

da reicht bei der Schrägfahrt eine kleine Mulde wo das Hinterrad reinfällt und die Fuhre kippt .
( wie auch bb schreibt die Sache mit dem Bremach )

Aber 80 % fahren gar nicht ins Gelände
Von den restl. 20 % machen 99 % vorher in die Hose (mich eingeschlossen ) bis es zum seitl. Kippen kommt.

Bei den Bildern vom Offroadtraining empfand ich nie ein Problem .
Weder ich noch das Fahrzeug noch die Kabine kamen an die Grenzen.

Nur einmal hatte ich echt gewisse Bedenken als ein Amarok mit Bimobil Kiste den Buckel nicht schaffte .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 14 Stunden her #33 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Seitenneigung
Das sind so ca. 15 °. Da war mir schon ganz anders, weil die Fuhre rechts stark aus den Federn hob. Wollte doch den kleinen Fiat links von mir nicht platt machen.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 12 Stunden her #34 von bb
bb antwortete auf Seitenneigung
Für den Kipptest:
Die Wohnkabinenstützen montiert lassen, aber die Platten unten abschrauben und Räder anbauen, wie Stützräder beim Kinderfahrrad :lloll:
Bei der Tour in der Eifel durch den Steinbruch gab es nur geringe Seitenneigung und damit auch nur eine geringe seitliche Kippgefahr. Das Wippen einiger Alkoven sah aber schon etwas gefährlich aus. Das sollte man den Fahrzeugen und den Kabinen auf Dauer nicht zumuten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Stunden her #35 von Stefan
Stefan antwortete auf Seitenneigung
...also wir haben einfach einen breiten Gurt ums Fahrzeug gezogen, sodass das Auto in der Gurt fällt auf der Schräge... Natürlich mit einem zweitem Auto gesichert, und nicht händisch :grin:

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #36 von mark2000
mark2000 antwortete auf Seitenneigung
31.8 Grad bei bliss mobil mit Mercedes Zetros... :?


Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #37 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Seitenneigung
In der Zeit, wo sie den Versuch gestartet haben hätten sie lieber einen trinken gehen sollen, dann wäre die Zeit besser genutzt gewesen :lol:
Das Video sagt doch garnichts aus und der Truck würde in der Realität viel eher kippen!
Zum einen steht das Auto und ist nicht in Bewegung und zum anderen lass da mal eine kleine Unebenheit sein :oops: :cry: ....und Tschüss!
Nene, das ist völlig an der realen Welt vorbei :Meinung:
Ich bleibe dabei. Mit über 3m Höhe geht bei den PU`s seitlich so viel wie garnichts mehr :cry:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #38 von BaG
BaG antwortete auf Seitenneigung
Hallo,
hier sind ab 2 Minuten ein paar "Schräglagen" zu sehen!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #39 von Stefan
Stefan antwortete auf Seitenneigung
...ich verstehe es bis heute nicht, wie man ein Kabinen-Training im Steinbruch machen kann. Macht aber nichts, ging ja auch nicht ohne Schäden ab, die Nummer. Die Solnhofer Platten sind schon scharf!


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #40 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Seitenneigung

Stefan schrieb: ...ich verstehe es bis heute nicht, wie man ein Kabinen-Training im Steinbruch machen kann. Macht aber nichts, ging ja auch nicht ohne Schäden ab, die Nummer. Die Solnhofer Platten sind schon scharf!


Gruß Stefan

Hallo Stefan, was genau ging den da schief bzw. wo gab es Schäden ? Würde mich ja mal als Laien interessieren wo zuviel des guten war.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum